Der Mainzer Sand ist meine allerliebste Location, besonders für natürliche Aufnahmen wie einem Familienshooting. Die Jahreszeit aktuell ist natürlich auch prädestiniert dazu ein perfektes Abendlicht für eine besondere Stimmung einfangen zu können.

Familienshooting Mainz
Welche Vorraussetzungen sollten gegeben sein, damit ich natürliche Fotos bekomme?

– Vertrauen in den Fotografen und seine Arbeit.
– Einlassen auf die Ideen die der Fotograf hat.
– Genießen!
– Und dann überraschen lassen, wieviel schönes entstehen kann.

Familienshooting Mainz
Welche weiteren Vorteile hat ein Familienshooting on Location, wie zum Beispiel dem Mainzer Sand?

Natürlich ist ganz klar, dass man natürlich erst mal Glück mit dem Wetter haben muss. Grundsätzlich sollte es zu mindestens trocken sein. Das Tüpfelchen auf dem i ist natürlich die Abendsonne, die eine wunderschöne Gegenlicht Situation bilden kann und dadurch eine schöne, harmonische Lichtstimmung zaubert. Der Vorteil bei Familienshootings ist hier der, dass man die Kinder auch mal spielen, rennen und auch albern lassen kann. Dies kann man auch gut für die natürlichen Aufnahmen nutzen: “Schaffst du es deinen kleinen Bruder zu fangen?” “Wir von euch ist kitzelig?” “Kannst du deinen kleinen Bruder huckepack nehmen?” Viele solche Situation führen zu sehr natürlichen Bilder.

Selbstverständlich hat jedes Kind nur eine gewisse Aufmerksamkeitsspanne und dann haben sie keine Lust mehr. Das ist verständlich und dies möchte ich auch nicht überstrapazieren, deswegen versuche ich sie zu mindestens kurzzeitig abzulenken und sonst jede sich bieten Situation zu nutzen.